Suche
Suche Menü

Sprach- und Kulturpaten

Wir gleichen Defizite aus
Gemeinsam die Zukunft unserer Kinder mitgestalten

Projektleiterin: Kiymet Akan

Projektförderung: Ingeborg-Lekos-Stiftung; Stadt Kempten/Allgäu; Lions Club Kempten-Buchenberg; Round Table; Tanzstudio Fennek

Das Sprach- und Kulturpatenprojekt möchte benachteiligten Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund helfen. Sie sind leider allzu oft in ihrer sozialen Entwicklung und in ihren Bildungschancen benachteiligt, weil sie im Elternhaus keine ausreichende Förderung in der Kultur des Gast- und Aufnahmelandes erhalten können.

Hier möchte das Sprach- und Kulturpatenprojekt Defizite ausgleichen und den teilnehmenden Kindern in einer zielgerichteten Einzelbetreuung kulturelle Eindrücke vermitteln und sprachliche Schwierigkeiten ausgleichen.

Das Projekt wird unter fachkundiger Leitung durch Frau Kiymet Akan von ehrenamtlichen Helfern getragen, die sich jeweils bereit erklärt haben, die Betreuung für 1 bis 3 Kinder zu übernehmen.

Das Projekt wurde im Dezember 2006 zunächst noch auf rein ehrenamtlicher Basis ohne finanzielle Unterstützung gestartet. Bis Mai 2007 betreuten die beiden ersten Sprachpatinnen, Frau Eva Müller und Frau Birgit Reuß,  zusammen 12 Kinder. Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad stieg auch rasch die Zahl der Sprachpatinnen -und Paten und die Bereitschaft zur finanziellen Unterstützung.

Das Projekt wurde im Mai 2007 mit einer finanziellen Starthilfe der “Aktion Mensch” gegründet und finanziert sich seither über Spenden.  Dank einer regelmäßigen Unterstützung durch die “Ingeborg-Lekos-Stiftung” und später auch durch die “Stadt Kempten” konnte das Projekt aufgewertet und unter professionelle Leitung gestellt werden.

Weitere Sponsoren, wie Lions Club Kempten-Buchenberg; Round Table; Tanzstudio Fennek helfen uns immer wieder, die finanziellen Voraussetzungen für interessante und lehrreiche Angebote für unsere  Kinder zu sichern. HERZLICHEN DANK !

2013 Spende Lions Buchenberg (4)

Spendenübergabe Lions Club Kempten – Buchenberg

Wir bedanken uns für einen Spendenscheck über 1000,00 € den wir  aus dem Erlös eines Adventsaktion in der Fußgängerzone in Kempten erhalten haben. Der Betrag kommt den Sprach- und Kulturpaten des ikarus.thingers e.V. zugute.

 

Eine kleiner Ausblick auf unsere Veranstaltungen:

Der Dank der Kinder: